Mehr Gelb-Skabiosen

Die Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca wachsen immer höher, bilden mehr und mehr Blüten, die von verschiedenen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht werden. Anschliessend bilden sich daraus stachelig aussehende, eiförmige Fruchtstände mit Samen, die ich abstreife und an anderen Stellen im Garten verstreue, damit es zukünftig noch viel mehr Gelb-Skabiosen werden, denn sie gehören zu meinen Lieblings-Pflanzen im Garten.

 

Seit in den jüngsten Tagen der Wilde Dost Origanum vulgare immer weniger neue Blüten hervorbringt, ist an den Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca zunehmend mehr los. Vor allem Ackerhummeln Bombus pascuorum, Honigbienen Apis mellifera, Gelbbindige Furchenbienen Halictus scabiosae und Kleine Perlmuttfalter Issoria lathonia besuchen die Blüten, ich sah aber auch ein Tagfauenauge Inachis io daran landen und verharren.

Die Fotos sind vom 31. Juli bis zum 5. August 2020 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern und Lesen der vollständigen Untertitel anklicken.

21 Gedanken zu “Mehr Gelb-Skabiosen

    • Weil sich der ganze Stängel neigt, knickt nichts, wenn eine Hummel sich auf eine Blüte setzt, selbst wenn diese noch grösser wäre.
      Sie geben auch Wind und Regen. Je länger sie blühen, desto länger und verzweigter werden die Stängel , umso schräger neigen sie sich, liegen vielleicht mit einzelnen der Verzweigungen auf, aber ohne Knick, von Juni bis in den Winter hinein (und durch, wie 19/20),

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.