Die Brombeeren reifen schon

Die Früchte der stachellosen Brombeere Rubus fruticosus im Garten färben sich bereits von Rot zu Schwarz und reifen. Sie zeigen damit an, wie schier unglaublich weit der Sommer schon vorangeschritten ist.

2020-07-31 LüchowSss Garten Brombeeren (Rubus fruticosus)

Manche Beeren sind schon so weit gereift, dass sie direkt von der Ranke in den Mund wandern können. Diese dunkle Beere in der Mitte noch roter Fruchte fühlte sich zum Zeitpunkt des fotografierens vor vier Tagen auf zarten Fingerdruck noch etwas fest an, aber heute war sie saftig und lecker.
Das Foto ist vom 31. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Die Brombeeren reifen schon

  1. Habe heute während einer Wanderung schon kräftig zugelangt. Dort, wo noch etwas Feuchtigkeit – in der Nähe von Bachläufen – vorhanden ist, sind sie prall und reif, an vielen Stelle sind die Früchte jedoch schon vor Wochen vertrocknet, da reift nichts mehr. Wo? Um die östlichen Vororte von Wiesbaden herum auf einer 30 KM-Tour.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.