Mehr Falter am Schmetterlingsflieder

Seit etwa Mitte Juli finden sich mehr und mehr Falter im Garten ein und teilen ihre Aufmerksamkeit meist zwischen Wildem Dost und Schmetterlingsflieder Buddleja davidii, der um diese Zeit in Weiss, Purpur und purpurviolett zu blühen begann. Von den meisten im Garten herumfliegenden Tagfalterarten wird er gern besucht, von manchen sogar ausschliesslich. Inzwischen kommt es sogar hin und wieder vor, dass mehrere Falter so dicht beieinander sitzen, dass man sie erkennbar auf einem Foto zugleich erfassen kann – das war schon lange nicht mehr der Fall.

 

Tagpfauenaugen Inachis io und Admirale Vanessa atalanta führen inzwischen die Häufigkeitsliste an, gefolgt von hier nur zufällig nicht in der Galerie vertretenen Zitronenfaltern Gonepteryx rhamni und Kohlweisslingen Pieris spec., Kleine Füchse Aglais urticae holen endlich auf und sind sogar am Schmetterlingsflieder regelmässiger zu sehen, als C-Faltern Polygonia c-album. Ab und zu erscheint ein Taubenschwänzchen Macroglossum stellatarum, und gelegentlich auch Perlmuttfalter Issoria lathonia, hier wieder ohne Bild, aber vorhanden. Die im vorigen Jahr so zahlreichen Distelfalter Vanessa cardui vermisse ich nach wie vor.

Die Fotos sind zwischen dem 26. und 31. Juli 2020 aufgenommen, an verschiedenen Schmetterlingsfliedersträuchern und -Standorten im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern und Lesen der vollständigen Untertitel anklicken.

6 Gedanken zu “Mehr Falter am Schmetterlingsflieder

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.