Taubenschwänzchen am Schmetterlingsflieder

2020-07-31 LüchowSss Garten Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) + Schmetterlingsflieder (Buddleha davidii) (1)

Bisher liess sich den Sommer über kaum ein Taubenschwänzchen Macroglossum stellatarum im Garten blicken, darum überraschte mich dieses heute Mittag mit seiner Anwesenheit am Schmetterlingsflieder Buddleja davidii.

2020-07-31 LüchowSss Garten Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) + Schmetterlingsflieder (Buddleha davidii) (3)

Zum Glück hatte ich gerade keine Nahlinse mehr auf das Objektiv geschraubt, wie noch wenige Minuten zuvor!
Die Fotos sind vom 31. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Taubenschwänzchen am Schmetterlingsflieder

  1. Ohja, ohja, so schön. Vor ein paar Jahren sah ich dieses kolibrische Insekt zum ersten Mal in meinem Leben. Am Sommerflieder, genau, der vor einer Hitze ausstrahlenden Wand aus Natursteinen stand.

    Gefällt 1 Person

  2. Eine tolle Aufnahme! Richtige Zeit, richtiger Ort :-) Das macht mir ja Hoffnung, daß das Tier an Schmetterlingsflieder geht. Bei mir muß es sich beeilen, der verblüht schnell. Ansonsten ist da ja noch der Wasserdost. Ach, das wäre so schön :-) Was für ein faszinierendes Geschöpf!

    Gefällt 1 Person

    • Immer wieder begeisternd. Es muss an dieser wolpertingerhaften Niedlichkeit in Kombination mit den Flugkünsten liegen, dass man jede Sichtung so feiert.
      War an deinem Wasserdost schon mal ein Taubenschwänzchen? An meinem erinnere ich mich nicht.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..