Wilder Dost mit Insekten

Bevor der Juli ebenso endet, wie die Blütezeit des Wilden Dosts bzw. Oreganos Origanum vulgare sich langsam dem Verblühen nähert, müssen nochmal einige Fotos von seinen Insektenbesuchern gezeigt werden, bevor der grosse Boom an den kleinen rosa Blüten nachlässt:

 

Die schwarz und rotbraun gestreifte Kuckuckshummel, von der ich immernoch hoffnungsvoll annehme, sie sei eine Vierfarbige Kuckuckshummel Bombus quadricolor (Bild 3), weil sie eigentlich für eine weibliche Feld-Kuckuckshummel Bombus campestris zu gross ist und farblich auch nicht so ganz passend scheint, wenn auch besser als alle anderen, habe ich noch einmal daruntergemengt, denn dann ist sie in Gesellschaft einer Arbeiterin und eines Drohns der Hellen Erdhummel Bombus lucorum (Bilder 5 + 6) zu sehen, bei der sie im Falle, dass sie ist, wer ich denke, wahrscheinlich als Brutschmarotzer parasitiert. Die Erdhummeln mit ihren Farbvarianten machen es einem schwer, ihre Kuckucke aber noch viel mehr. Einfacher verhält es sich mit den anderen.
Auf Bild 1 sind eine Gewöhnliche Langbauch- bzw. Stiftschwebfliege Sphaerophoria scripta und ein Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius gemeinsam zu sehen, auf den Bildern 2 + 7 je ein Kleiner Perlmuttfalter Issoria lathonia. Bild 3 zeigt eine männliche Steinhummel Bombus lapidarius, die sich zum Schwarz und Orangerot der Arbeiterinnen und Königinnen der Art mit etwas zitronengelbem Pelz schmückt. Auf Bild 8 sieht man eine dunkel bepelzte und darum wahrscheinlich weibliche Baumhummel Bombus hypnorum von vorn, von hinten wäre ein weisses Hinterteil zu sehen.

Die Fotos sind vom Zeitraum zwischen dem 21. und 26. Juli 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern und Lesen der Untertitel mit Namen – soweit sie mir bekannt sind – anklicken.

13 Gedanken zu “Wilder Dost mit Insekten

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.