2020-07-24 LüchowSss Garten vermutl. Feld-Kuckuckshummel (Bombus campestris), vllt. auch Vierfarbige Kuckuckshummel (Bombus quadricolor) an Wildem Dost (Origanum vulgare) (5)

Im Wildbienen-Kataster > hier ist eine weibliche Feldhummel Bombus campestris – ähnlich, ist aber mit einer Grösse von nur 15-18mm und auch optisch nicht überzeugender als die Vierfarbige Kuckuckshummel Bombus quadricolor, zu sehen > hier auf der Webseite Wildbienen.de, wobei deren Grösse von über 20 mm eher der „meiner“ wirklich grossen Kuckuckshummel entspricht. Beide Arten„2020-07-24 LüchowSss Garten vermutl. Feld-Kuckuckshummel (Bombus campestris), vllt. auch Vierfarbige Kuckuckshummel (Bombus quadricolor) an Wildem Dost (Origanum vulgare) (5)“ weiterlesen

Im Wildbienen-Kataster > hier ist eine weibliche Feldhummel Bombus campestris – ähnlich, ist aber mit einer Grösse von nur 15-18mm und auch optisch nicht überzeugender als die Vierfarbige Kuckuckshummel Bombus quadricolor, zu sehen > hier auf der Webseite Wildbienen.de, wobei deren Grösse von über 20 mm eher der „meiner“ wirklich grossen Kuckuckshummel entspricht.
Beide Arten sind auf der Karte im Wildbienenkataster nicht bei uns verzeichnet – insofern ist keine anhand des Vorkommens wahrscheinlicher.

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: