Gemeine Breitstirnblasenkopffliege 

Es ist eine seltsame Gestalt, die rostbraune Gemeine Breitstirnblasenkopffliege Sicus ferrugineus mit der gelblichen Stirnpartie und dem unter den Leib gezogenen Hinterleib. Damit verbirgt die Fliege ihren Legestachel und ihre Absichten, denn nach der Paarung stürzt sich das Weibchen auf eine vorbeikommende Hummel, um ihr ein Ei in den Hinterleib zu injizieren, aus dem sich eine innenparasitische Larve entwickeln wird. Die Vorstellung ist weniger hübsch als der drollige Anblick auf der Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca:

2020-07-21 LüchowSss Garten Gelb-Skabiosen (Scabiosa ochroleuca) + Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus) (1x4)

Die Art wird gelegentlich auch ‚Rostbrauner Krummleib‘ genannt. Sie fliegt zwischen Mai und August an Wald- und von Gebüsch begleiteten Wegsäumen, auf Brachen und Wiesen und eben auch auf den Wieseninseln in meinem Garten.
Da Hummeln gern Blüten von Korbblütlern und Kardengewächsen besuchen, findet man auch die Gemeinen Breitstirnblasenkopffliegen bevorzugt dort, wegen des Nektars und wegen der o.g. Möglichkeiten, den unfreiwilligen Hummeln den tödlichen Fliegennachwuchs aufzudrängen. – Fotos vom 21. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Gemeine Breitstirnblasenkopffliege 

  1. Ja, das ist wieder ein großartiger Name. Ein „ferrugineus“= rostfarbiger Käfer wäre unspektakulärer, aber als Krummleib hat er das gewisse „Etwas“ im Namen. Toll, dass er Dir aufgefallen ist und Du ihn bestimmen konntest.

    Gefällt 1 Person

    • Diese Art treibt sich schon seit einigen Jahren im Garten herum, ich glaube, es war im Sommer 2016, als ich sie zum ersten Mal richtig wahrgenommen und fotografiert habe. Und wenn man etwas schon mal so grundlegend bemerkt hat, wird es beim nächsten Mal leichter.

      Liken

  2. Der Name ist echt ein Zungenbrecher! Wer hat sich das nun wieder….egal. Ein putziges Tierchen. Das zweite Bild, wo man die Flügel so toll sieht, finde ich besonders gut. Warum das arme Ding immer so gebückt gehen muß ;-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.