Zitronenfalter an Heidenelken

Hauptsache Purpur! scheint die Maxime zu sein, nach der Zitronenfalter Gonepteryx rhamni sich die Blüten aussuchen, von denen sie sich angezogen fühlen. Sie lieben purpurfarbenen Schmetterlingsfieder ebenso wie Vexier- bzw. Kronenlichtnelken, und selbst Heidenelken Dianthus deltoides sind ihnen nicht zu klein.

2020-07-18 LüchowSss Garten Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) + Heidenelken (Dianthus deltoides)

Er wechselte auf den nur etwa einer Handspanne niedrigen Stängeln sogar von Blüte zu Blüte, und war von meinem einige Meter entfernten Standort am Rande der Wieseninsel mit dem Zoom nicht eben leicht zu erwischen. Das Foto ist vom 18. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Zitronenfalter an Heidenelken

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s