Wiesen-Flockenblumen Mitte Juli

Die Wiesen-Flockenblumen Centaurea jacea haben in zwischen auch schon eine einmonatige Blütezeit mit Trockenheit, Wind, und Regen hinter sich, aber blüht noch immer mit zahlreichen Blüten weiter. Weil es aber in letzter Zeit fast immer dieselben Insekten waren, habe ich sie seltener fotografiert und der Wind hat das Seine dazu beigesteuert, dass mir nur wenige gute Bilder übrig geblieben sind, die sich zu zeigen lohnt:

Bild 1: Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea mit einer grösseren Steinhummel Bombus lapidarium links und einer kleineren, hinten helleren rechts, vielleicht eine ältere Arbeiterin mit bereits ausgeblichenem Pelz.
Bild 2: ein Ackerhummel-Drohn Bombus pascuorum, erkennbar am leuchtenden Orange des Pelzes auf dem Rücken und am Ende des Hinterleibs.
Bild 3: eine andere Stelle im Garten mit einer noch jüngeren und zierlicheren Wiesenflockenblumenstaude; dort hat sich auf einer der Blüten eine Baumhummel Bombus hypnorum, niedergelassen, wahrscheinlich ein Männchen, mit braunem Rückenpelz und weissem Hinterteil. Die Art ist in diesem Sommer noch häufiger im Garten als im vorigen Jahr und ist an vielen Blüten zu finden.
Bild 4: eine mänliche Erdhummel, so lang, wie die Fühler sind ist wenigstens das eindeutig, aber welche Art genau? Der Erdhummel-Komplex ist tatsächlich komplizierter, als mir früher bewusst war.
– Die Fotos sind vom 11. und 13. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.