Vexier- bzw. Kronen-Lichtnelke mit Hummeln und Falterbesuch

Jedes Jahr zur Blütezeit der Vexier- bzw. Kronen-Lichtnelken Silene coronaria oder Lychnis coronaria, freue ich mich darauf, dass die Zitronenfalter Gonepteryx rhamni des Sommers wegen ihnen in den Garten kommen, denn diese haben eine Vorliebe für deren die weithin leuchtenden, purpurfarben Blüten. Sie liessen diese Jahr etwas auf sich warten, aber inzwischen sind sie da, und sie sind nicht die einzigen Interessenten, auch Hummeln haben sie für sich entdeckt, und das ist nach zehn Jahren mit sowohl Kronen-Lichtnelken als auch Hummeln neu:

 

Bisher sah ich daran kaum andere Insekten als Zitronenfalter und Taubenschwänzchen, die ihre sehr langen Rüssel hinein versenkten, oder sehr kleine Wildbienen, kopfüber hineintauchend.
Aber nun beobachtete ich gleich mehrfach Ackerhummeln Bombus pascuorum und Steinhummeln Bombus lapidarius offenbar erfolgreich darin, den Nektar zu erreichen und deshalb auf die nächsten Blüten hinüber zu wechseln.
Der Asiatische Marienkäfer als Nichtvegetarier wollte einfach nur da sitzen oder hatte etwas gefunden, was für mein menschliches Sehvermögen einfach nur zu klein war.
Die Fotos sind vom 8. und 11. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Dabei heisst es doch, es gäbe durch die Klimaerwärmung und der folglichen Veränderung der Vegetation eher eine Entwicklung zu kürzeren Hummelzungen, siehe > hier. Verändern sich die Blüten womöglich auch, zu kürzeren Kelchtiefen hin, entgegenkommender Weise?

4 Gedanken zu “Vexier- bzw. Kronen-Lichtnelke mit Hummeln und Falterbesuch

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.