Roter Bunträuber Oxyporus rufus

Auf der Wieseninsel im Garten entdeckte ich ein seltsames, sich lebhaft bewegendes Tierchen in Hellrot und Schwarz. Schliesslich stellte sich die vermeintliche Larve als fertig entwickelter Kurzflügler heraus: das Imago vom Roten Bunträuber Oxyporus rufus, auch Roter Buntkurzflügler oder Roter Pilzraubkäfer.
Kurzflügler Staphylinidae wirken larvenhaft, doch die meisten Arten dieser Käfer verbergen unter den „Stummeln“ funktionstüchtige Hautflügel zum Fliegen. Das Tierchen auf meinen eilig geknipsten Fotos ist etwa einen Zentimeter lang, mit grossen, sich überkreuzenden Kieferzangen.

2020-07-05 LüchowSss Garten Roter Bunträuber (Oxyporus rufus) (1x2)

In Europa sind Rote Bunträuber weit verbreitet, jedoch eher im Wald zu erwarten, denn ihr Leben kreist um Pilze, in denen die Käfer nach Insektenlarven jagen und ihren Nachwuchs anlegen; dieser ernährt sich darin bis zur Verpuppung von Pilzfasern. Sehr wahrscheinlich fressen auch die fertigen Käfer noch von den Pilzen. Ihre Anwesenheit verdanke ich sicherlich mal wieder der abgestorbenen Eiche mit ihren Pilzkolonien, vor allem den Austernseitlingen Pleurotus ostreatus, denn Rote Bunträuber bevorzugen Hutpilze Agaricomycetidae. – Die Fotos sind vom 5. Juli 2020, von der Wieseninsel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Roter Bunträuber Oxyporus rufus

  1. Ups, „weit verbreitet“ – und ich hab ihn noch nie bewusst gesehen. Aber aufgrund meines Respekts vor Zecken meide ich das Unterholz der Wälder… ;-)

    Liken

    • Weit verbreitet meint wohl eher die flächenmässige geographische Ausbreitung,
      Wenn sie sich tatsächlich am liebsten in Pilzen aufhalten, fallen sie einem Waldspaziergänger wahrscheinlich auch kaum auf, selbst wenn sie da sind.

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.