Fenchelblüten

Der Fenchel Foeniculum vulgare im Garten steht so hoch wie nie zuvor und blüht seit Anfang Juli. Dennoch blieb er einige Tage lang unbemerkt, so dass ich schon meinte, jetzt hätten wir nicht einmal mehr Wespen. Aber inzwischen fasziniert mich das Wespentreiben an den Fenchelblüten bereits den dritten Sommer, verschiedene Wespen und Schwebfliegen lassen sich an den gelbgrünen Blütendolden blicken:

2020-07-11 LüchowSss Garten morgens Fenchel (Foeniculum vulgare) + Grabwespe, evtl. Bienenwolf (Philanthus triangulum) + Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus)

Auf dem ersten Bild sind eine der allgegenwärtigen Hain-Schwebfliegen Episyrphus balteatus und eine Grabwespe zu sehen, von der ich meine, es sei wieder einmal ein Bienenwolf Philanthus triangulum, auch wenn man im Nachhinein auf dem Foto leider den typischen Rand um die Augen nicht erkennen kann. Auf dem zweiten Bild ist eine Sächsische Wespe Dolichovespula saxonica zu sehen, eine Echte Wespe, aber eine der friedfertigen, die nicht lästig werden.

2020-07-08 LüchowSss Garten blühender Fenchel (Foeniculum vulgare) + Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

Ausserdem bin ich vom Erscheinungsbild der ausdauernden Pflanze begeistert, die ihren Platz neben der Haustür ausfüllt wie eine Zierpflanze, nur dass wir seit dem Frühling ständig das Grün als Küchenkraut nutzen. Es ist genug da, denn in diesem Jahr ist die Staude fast 3 m hoch und 2 m breit gewachsen, was für mich kleine Person bedeutet, dass für mich das Geschehen auf den Blüten zum grossen Teil ausser Sicht liegt. Hauptsache, sie haben Spass!
Fotos vom 8. und 11. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.