Kandelaber-Ehrenpreis mit Acker- und Baumhummeln

Anfang Juli gab es die ersten offenen Blüten am Kandelaber-Ehrenpreis Veronicastrum virginicum. Die Braunwurzgewächse erhalten zwar auch Besuch durch andere Arten, aber in erster Linie sind sie bei Hummeln am beliebtesten und auf diesen Bildern sind es Acker- und Baumhummeln, die so nebeneinander verwirren können:

Anders als man wegen des orangebraunen Rückenpelzes meinen könnte, gehören die beiden Hummeln von Bild 1 und Bild 2 nicht zusammen. Bild 1 zeigt eine Ackerhummel Bombus pascuorum, Bild 2 eine männliche Baumhummel Bombus hypnorum. Der Unterschied ist unverkennbar das weisse Hinterteil des Baumhummel-Drohns. Darüber verfügt auch das Baumhummelweibchen, aber es ist, wie bei mir im Garten üblich, dunkel bepelzt, siehe Bilder 3 + 4:

Baumhummelweibchen sind also nicht per se dunkler als ihre Drohne, häufiger sollen die Weibchen sein, die ebenfalls Fuchsrot auf dem Thorax tragen, nur bei mir im Garten wird das seit Jahren so immer weiter vererbt. Gestern sah ich eine Jungkönigin – wieder eine dunkle, die es weitergeben wird. – Die Fotos sind vom 3. und 8. Juli 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

13 Gedanken zu “Kandelaber-Ehrenpreis mit Acker- und Baumhummeln

  1. Der Anblick läßt mich weinen. Na, nicht ganz, meine beiden Pflanzen woll(t)en dieses Jahr gar nicht. Eine ist kaum gewachsen, die andere vermutlich eingegangen. Ganz merkwürdig. Schade, die kleinen Wildbienen mochten sie sehr. Deine großen sehen besonders toll aus.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.