Braunbürstige Hosenbiene liebt Jakobsgreiskraut

Die namensgebenden, braunen Bürstenhosen endlich mal ohne eine dicke Pollenschicht darauf zu sehen – nicht nur auf Abbildungen – habe ich mir schon lange gewünscht, und bei dieser Braunbürstigen Hosenbiene Dasypoda hirtipes auf den Blüten des Jakobsgreiskrauts ging der Wunsch in Erfüllung:

2020-07-02 LüchowSss Garten Braunbürstige Hosenbiene (Dasypoda hirtipes) + Jakobsgreiskraut (Senecio jacobaea bzw. Jacobaea vulgaris)

Der Korbblütler Jakobsgreiskraut oder auch -kreuzkraut Senecio jacobaea bzw. Jacobaea vulgaris liefert vielen Insektenarten Pollen und Nektar, die offene Blüten benötigen, so wie eben auch die Hosenbienen.
Haustierhalter fürchten die giftige Pflanze im Heu, darum lasse ich sie, wenn sie nun mal da ist, im Garten nur blühen, aber nicht reifen und aussamen. Sie fliegt mir ohnehin wieder von irgendwoher ein.
Foto vom 2. Juli 2020 auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Braunbürstige Hosenbiene liebt Jakobsgreiskraut

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.