Schwarze Holzameisen

Weil es hohl klingt, wenn ich gegen die Borke der toten Eiche klopfe, probierte ich neugierig an einer Stelle aus, wie lose wohl die Borke am Holz sitzt, und erlebte eine Überraschung – die aufgeschreckten Glänzendschwarzen Holzameisen Lasius fuliginosus aber auch, die schnellstens ihre Puppen in Sicherheit zu bringen trachteten. Auf dem hochformatigen der drei Bilder ist eine geflügelte Jungkönigin zu sehen. Sie war eine von mehreren, bereit auszufliegen, denn im Juni oder Juli schwärmen die Schwarzen Holzameisen.

Die Lebensweise von Ameisen im Holz ist mir bisher nicht aufgefallen, aber wie auch: es spielt sich ja alles im Inneren ab, wobei es sich ebensogut um lebende Bäume wie totes Holz handeln kann. Von ihnen bizarr durchlöcherte Holzstücke dagegen hat vermutlich jeder schon einmal im Wald gefunden und bewundert.
Die Fotos sind vom 3. Juli 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

Mehr über die Glänzendschwarzen Holzameisen Lasius fuliginosus und ihre Lebensweise lesen kann man sehr umfangreich und interessant im > Ameisenwiki

9 Gedanken zu “Schwarze Holzameisen

  1. Schade, daß es auf der ersten Seite nur Namen gibt. Ich würde gerne mal suchen, aber das ist mir zu viel, um es alles anzuklicken. Ich hätte auch nicht gedacht, daß es sooo viele Arten gibt. Vermutlich sind die aus der ganzen Welt? Jedenfalls sehr spannend, was deine Eiche so alles hergibt :-) Eines Tages klopfst du vielleicht an und dann zerbröselt vor dir alles zu Staub ;-)

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.