Eine kleine Raupenfliege: Gymnosoma rotundatum

Sie misst zwar nur 6 – 8 mm, aber durch ihren orangefarbenen, kugeligen Hinterleib mit den schwarzen Punkten kann die kleine Fliege während der Sommermonate dennoch leicht ins Auge fallen. Die Art hat anscheinend keinen deutschen Namen, nur den wissenschaftlichen: Gymnosoma rotundatum, und gehört zur Familie der Raupenfliegen Tachinidae. Die Larven parasitieren aber keine Schmetterlingsraupen, sondern hauptsächlich Baumwanzen.

2020-06-29 LüchowSss Garten Raupenfliege Gymnosoma rotundatum

Die ausgewachsenen Tiere, die Imagos von Gymnosoma rotundatum leben von Nektar und Pollen verschiedener Pflanzen, gerne Doldenblütlern. In der Nähe von Wanzen legen die Weibchen ihre Eier ab. Die Larven schlüpfen und suchen sich eine Wanze als Wirt für die Ernährung während ihrer nächsten Entwichlungstufe. Die Wanze stirbt erst, wenn der ihr innewohnende Endoparasit bzw. Schmarotzer im nächsten Frühjahr den Wirt verlässt, um sich für den letzten Schritt auf dem Weg zur fertigen Raupenfliege zu verpuppen. – Das Bild stammt vom 29. Juni 2020, und ich habe es auf einer der Wieseninseln im Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Eine kleine Raupenfliege: Gymnosoma rotundatum

  1. Das Punktedress gefällt mir gut. Da scheint es eine größere Bandbreite zu geben. Ich hatte kürzlich auch so eine kleine, etwas rundliche Fliege gesehen. Vielleicht suche ich mal unter den Raupenfliegen.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.