Grosse oder Garten-Wollbiene

Zuerst beobachtete ich die Grossen bzw. Garten-Wollbienen Anthidium manicatum im Sommer 2018 an Immergrünem Gamander und Rotem Fingerhut im Garten > hier im Blog nebenan zu finden. Anfang Juni diesen Jahres sah ich zuerst Weibchen an Rotem Fingerhut, Knotiger Braunwurz und Wegwarte, ein Pärchen später an der Bunten Kronwicke Securigera varia > hier. Kaum später beobachtete ich diese am Rosa Leinkraut Linaria purpurea ‚Canon J. Went‘, einem weiteren Braunwurzgewächs. Weibchen sind anscheinend weniger festlegt als Männchen, bevorzugt werden aber Schmetterlingsblütler Fabaceae, Lippenblütler Lamiaceae sowie einige Braunwurzgewächse Scrophulariaceae, was mit meinen Beobachtungen übereinstimmt. Bleibt noch die Vorliebe für die Farbe Rosa zu erwähnen.

 

Anders als Hummeln warten sie auch nicht darauf, bis es von einer Blütenart viele gibt, sonst hätte die hier viermal abgebildete Garten-Wollbiene das Rosa Leinkraut wohl ignoriert. Es gibt nur diese eine Pflanze davon, und die zwischen all dem Echten Labkraut Galium verum aufzusuchen, zeugt schon von einem klaren Vorhaben. Männchen erscheinen etwas nach den Weibchen und haben dennoch eine kürzere Flugzeit, nur bis September, während die Weibchen der Grossen Wollbiene von Mitte Juni bis Mitte Oktober Zeit haben, bei passender Witterung sogar für eine zweite Generation. – Die Fotos sind vom 26. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

2 Gedanken zu “Grosse oder Garten-Wollbiene

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.