Die Knotige Braunwurz und ihre Liebhaber

Ackerhummeln Bombus pascuorum sind an den den unauffällig kleinen, rotbraun-mit-grün gefärbten Blüten der Knotigen Braunwurz Scrophularia nodosa ständige Gäste, aber als ich wieder mal das Treiben dort beobachten wollte, entdeckte ich noch weitere Liebhaber der Pflanze, die Raupen einer Mönchsfalter-Art, die auf Braunwurzgewächse steht, vielleicht sogar vom Braunwurz-Mönch Cucullia bzw. Shargacucullia scrophulariae.

 

Die Raupen des Braunwurzmönchs haben leider recht variable Muster, deshalb ist das nicht sicher. Zwei Tage lang beobachtete ich einige von ihnen dort, dann waren sie, lange vor ihrem ausgewachsenen Alter, ebenso schnell verschwunden, wie erschienen. Sie wurden vermutlich ihrerseits verspeist. – Fotos vom 25. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

5 Gedanken zu “Die Knotige Braunwurz und ihre Liebhaber

  1. Ach, da gibts noch mehr? Ich hatte nur diesen einen gefunden. Hier waren sie nach 2 oder 3 Tagen auch verschwunden. Ob die wirklich verspiesen wurden? Ich hoffe nicht. Kurz darauf kam jedenfalls die Gärtnerkolonne und hat die größten Pflanzen rausgerissen. Es gibt aber noch kleine und vorsichtshalber habe ich ein ganz kleines! Pflänzchen mitgenommen, falls sie den Rest auch noch rausreißen. Die Blüten sind sehr unaufgeregt finde ich. Da muß man genau hinsehen.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, es gibt einige und immer wenn ich meinte, jetzt hätte ich das Muster gefunden, sah ich mich im Lepiforum mit einer Vielzahl von Muster-Varianten zu ein und derselben Art konfrontiert.
      Auch die Könisgkerzenmönchlein sind anscheinend vorzeitig von ihrer Mahlzeit weggepickt worden: ich sah Kohlmeisen an den Blättern der Kandelaberkönigskerzen herumkraxeln.
      Stimmt, die Blüten der Knotigen Braunwurz sind etwas für eine Liebe auf den zweiten Blick.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.