Zwei Azurjungfern

Ende Juni fand ich bei Gartenrundgängen wieder zwei zarte Schlanklibellen, diesmal eindeuig Azurjungfern Coenagrion. Es sind sogar zwei verschiedene Arten, die entlang des insektenreichen Streifens aus Sträuchern und Stauden vor der Benjeshecke zwischen der Jagd nach Kleininsekten in der Sonne sassen:

2020-06-21 LüchowSss Garten Helm-Azurjungfer (Coenagrion mercuriale)

Auf dem oberen Bild ist eine Helm-Azurjungfer Coenagrion mercuriale zu sehen, die ich auf dem Grün der Glattblattastern fotografieren konnte, auf dem unteren eine Hufeisen-Azurjungfer Coenagrion puella, zwei Tage später, unweit derselben Stelle, auf dem Laub vom Gewöhnlichen Schneeball.

2020-06-23 LüchowSss Garten Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Wie schon Anfang Juni > hier erwähnt, haben wir keinen Gartenteich, und das nächste Gewässer ist so weit entfernt, dass ich ihre Anwesenheit nicht erwartet hätte. Darum freue ich mich umso mehr. Beide Fotos sind aus dem Garten, vom 21. und 23. Juni 2020, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Zwei Azurjungfern

      • Ja, diese trockenen Sommer haben viel Schade angerichtet, vor allem auch bei den Bäumen , hoffe es wird nicht wieder so trocken…
        Wir füttern die Vögel hier schon das ganze Jahr, sie finden einfach nicht genug.. aber auf Dauer ist das keine wirkliche Lösung.

        Gefällt 1 Person

        • Gestern Abend, nach 21 Uhr, sah ich endlich mal wieder etliche Junikäfer fliegen, die Spatzen haben gerade die zweite Brut aus dem Nest – dieses Jahr scheint bei uns hinsichtlich der Vogelnahrung zumindest im Garten etwas besser auszusehen, wahrscheinlich auch wegen der mit Grüngut gemischten Benjeshecke als Schlupfwinkel,
          aber die Fledermäuse bleiben verschwunden und Schwalben gibt es nur eine Handvoll.

          Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.