Neues von der Eiche: Wer macht denn so etwas?

Die 2017 abgestorbene Eiche hat nach dem zweiten winterlichen Erscheinen der Austernseitlinge begonnen, Borke fallen zu lassen, so dass durch Insektenfrass ziselierte Reliefs, grobe Gänge und tiefe Bohrungen sichtbar wurden.
Im Laufe des Frühlings bzw. Frühsommers wurden durch Wildbienen erste Löcher als Brutkämmerchen für ihre Larven aufgesucht und zugemörtelt. Vorgestern hat sich etwas neues, Rätselhaftes hinzugefügt:

2020-07-02 LüchowSss Garten Eiche angefressen - handflächengross - mit Linie markiert

Eine handflächengrosse Stelle, relativ weit unten am Eichenstamm, etwa in Kniehöhe, fand ich angefressen oder vielleicht auch herausgekratzt. Auf dem Bild habe ich die Fläche mit einer Linie umfasst. Am Tag zuvor hatte ich es noch nicht bemerkt, da war also „jemand“ ziemlich effektiv. Aber: Wer macht denn so etwas?
Das Foto ist vom Morgen des 2. Juli 2020, an der maroden Eiche im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Ergänzend kann man einen Eichen-Eintrag vom späten April > hier finden.

11 Kommentare zu „Neues von der Eiche: Wer macht denn so etwas?

    1. Ich habe so etwas noch nie gesehen und bisher auch nichts von Waschbären im Garten bemerkt, aber denkbar wäre es, in der Nähe gibt es sie durchaus. Aufgrund der niedrigen Höhe finde ich das plausibel.

      Gefällt mir

  1. So ähnliche Spuren sehe ich im Wald manchmal und wundere mich, aber da würde ich auch auf Specht tippen. Obwohl da schon sehr massive Spuren dabei waren, daß ich an den Waschbär gedacht hätte, wenn er hier vorkommen würde. Da mußt du dich wohl auf die Lauer legen. Ob die Spechte in der Höhe arbeiten?

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: