Eine verwirrende Szene

Zuerst hatte ich nur Augen für die pelzige braune Luchsfliege, genauer: eine Gewöhnliche Stilettfliege Thereva nobilitata, die ich beim Gartenrundgang mit der Kamera auf den Blüten vom Feinstrahl Erigeron annuus entdeckt hatte.

2020-06-29 LüchowSss Garten Feinstrahl (Erigeron annuus) + Gewöhnliche Stilettfliege (Thereva nobilitata) + Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) (3)

Erst später fand ich den Grund heraus, weshalb die Fliege eine so seltsam nach unten gerichtete Haltung hatte und trotz meiner Belästigung nicht davonflog: Es war ihr unmöglich, denn sie wurde festgehalten.

2020-06-29 LüchowSss Garten Feinstrahl (Erigeron annuus) + Gewöhnliche Stilettfliege (Thereva nobilitata) + Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) (2)

Die räuberisch lebende Stilettfliege fiel auf den Feinstrahlblüten ihrerseits einer dort wartenden Veränderlichen Krabbenspinne Misumena vatia zum Opfer. – Fotos vom 29. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Das untere Bild lässt sich durch Anklicken noch etwas vergrössern.

12 Gedanken zu “Eine verwirrende Szene

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.