Stare im Gras

Vor dem Fenster sah ich eine ganze Schar von plaudernden Staren Sturnus vulgaris: es waren buntschilldernd-schwarze Altvögel und mattbraune Jungvögel von diesem Jahr, die in einem grossen Verband von sicherlich zwanzig Artgenossen miteinander im Gras Futter suchten, um mit Grashüpfer & Co. die pralle Süsskirschenmahlzeit abzurunden.

2020-06-28 LüchowSss Garten Stare (Sturnus vulgaris) im Gras

Sie nutzten die gemähte Grasfläche für ihre Futtersuche genauso wie die Wieseninsel daneben, in der sie regelrecht herumkletterten . – Leider ist mir durch die Jalousie-Lamellen nur ein Bild mit wenigen von ihnen gelungen, am Mittag des 28. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Stare im Gras

    • Wir haben dieses Jahr viele, nachdem voriges Jahr alle Blüten erforen waren. Die oberen Regionen vom Baum können sie gerne abernten, unten holen wir uns unseren Anteil, und der ist erfreulich.

      Gefällt 1 Person

      • Das ist erfreulich. Im letzten Jahr hatten wir sehr viele Kirschen mit Maden 😊
        Nun, das kennen wir.
        Eine Frage. Jeden Abend so nach 22Uhr brummen Käfer im Kirschbaum. Fotos habe ich ein sehr schlechtes. Wenn die Käfer da sind, kommen auch sofort die kleinen Fledrrmäuse.
        Sind das Junikäfer?

        Gefällt 1 Person

          • Das haben wir aber auch seit diesem Jahr. So etwas haben wir in all den Jahren noch nicht beobachten können.
            Unsere Erde ist schwerer als bei euch, vielleicht hat sich deshalb eine wilde Möhre im feuchteren Boden einen Patz gesucht?
            Ich dachte, die mögen trockenen Boden.

            Gefällt 1 Person

            • ZU trocken können die Wilden Möhren auch nicht. Es ist immer sehr relativ, was man in Deutschland unter „trocken“ versteht. Man hat hierzulande noch nicht viel Erfahrung mit den Stadien, die ich staubtrocken und leblos-trocken nennen möchte. Aktuell klammern sich die meisten noch an die alte Definition, dass trocken sei, was nicht kleben bleibt.

              Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.