Hallo, Amselweibchen (3)

Weil ich schon zwei Beiträge mit „Hallo, Amselweibchen“ betitelt habe, fand ich eine Nr. 3 passend, weil es wieder um die Begleitung meiner Person durch den Garten geht, mit einer weiblichen Amseln Turdus merula um mich herum, die meine Gesellschaft anscheinend als in irgendeiner Weise futterversprechend erkannt hat.

2020-06-18 LüchowSss Garten morgens 9h Amsel (Turdus merula) weibl. (1)

Ich bilde mir ein, dass die Amsel nicht nur mich erkennt, sondern auch den blauen Eimer mit Ausgiesser: mit dem gehe ich immer die Runde, um die Vogeltränken aufzufüllen. Mir scheint, dass sie an meiner eingeschlagenen Richtung ablesen kann, zu welcher ich gehe. Dann rennt und hüpft sie aufmerksam blickend und immer wieder stochernd vor mir her, als würde jeder meiner Schritte für sie Nahrhaftes in Bewegung bringen.

Dass sie lediglich vor mir wegläuft, ist ausgeschlossen, dazu bleibt sie viel zu häufig in meiner Nähe stehen, ohne sich stören zu lassen, und beobachtet mich, um sich nur ja keine Richtungsänderung entgehen zu lassen, bei der sie mich auch gerne wieder einholt um dasselbe Spiel fortzusetzen. – Die Fotos sind vom Morgen des 18. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

11 Gedanken zu “Hallo, Amselweibchen (3)

  1. So ein ähliches Amselverhalten sehe ich auch ab und zu in meinem Garten. Wobei „Garten“ ist eher untertrieben, zwei Liegen ein Stuhl und der Platz ist ausgefüllt :-) – Trotzdem kommt eine Amsel auch bei uns vorbei, und fliegt nicht gleich fort…

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.