Insekten rund um die Bunten Kronwicken

Bunte Kronwicken Securigera varia sollte man immer mit Kamera aufsuchen, es gibt immer Insekten dort anzutreffen. Die Pflanze hat sich mit den Jahren ein ziemlich grosses Areal gesichert und bedeckt zur Zeit ca. 1,5 m².

2020-06-23 LüchowSss Garten Bunte Kronwicke (Securigera varia) + Langbauch-Schwebfliege (Sphaerophoria scripta)

Auf dem ersten Bild ist gerade mal ein kleiner Teil davon zu sehen und ausserdem eine Langbauchschwebfliege Sphaerophoria scripta im Vordergrund. Die erste Galerie zeigt eine beigegraue Pelzbiene Anthophora plumipes. Pelzbienen sind dort Stammgäste, vor allem die Männchen, denn sie fliegen feste Routen.

Ganz ähnlich verhält es sich mit den Männchen der Grossen bzw. Garten-Wollbiene Anthidium manicatum, die einerseits damit ein Revier gegen konkurrierende Männchen verteidigen und andererseits kein Weibchen zu verpassen hoffen, zu sehen ist so eine blitzschnell zustande kommende Paarung in der zweiten Galerie und 2x das kleinere Weibchen:

Ackerhummeln Bombus pascuorum und Steinhummeln Bombus lapidarius gehören ebenfalls zu den häufigen Blütengästen, siehe Galerie Nr. 3. Diese beiden Hummelarten besuchen aber zur Zeit auch viele andere Blütenpflanzen im Garten, während die Pelz- und Wollbienen sich bevorzugt an den Bunten Kronwicken aufhalten.

Hier im Beitrag kann man die graubeige Pelzbiene mit der hellbraunen Ackerhummel ganz gut vergleichen.
Die Fotos im Artikel sind zwischen dem 17. und 23. Juni 2020 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in den Galerien anklicken.

8 Gedanken zu “Insekten rund um die Bunten Kronwicken

  1. Diese Paarung ist eigentlich kaum richtig auszumachen, zumindest auf dem handy. 😃 Ich hatte vor etwa 6 Wochen eine fliegenpaarung im Unterholz fotografiert , das war alles so hektisch und mit Getöse, dass ich mich eigentlich nicht sicher fühlte mir meiner Vermutung.

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.