Langfühler-Motten

Dieses Tierchen mit Fühlern, die drei- bis vierfach so lang sind wie ihr Körper schwirren seit gestern in grosser Zahl am Gebüschrand im Garten entlang. Nein, die Fotos sind nicht gut im herlömmlichen Sinne, aber es ist gut, sie zu haben, denn sie sind die besten von denen, die ich heute von den flatterigen Langfühler-Motten bekommen konnte.

2020-06-24 LüchowSss Garten Langfühler-Motte an Grosser Brennnessel (1)

Erstaunlich, wie sie zurechtkommen, aber es gelingt ihnen immer, schnell wegzuschlüpfen und davonzufliegen, wenn sie sich gestört fühlen. Zuerst meinte ich noch, die Bestimmung eines auffallend metallischbraun schimmernden Langfühlers könne nicht so schwer sein, aber es gibt einige ähnliche, und die Bilder sind zu undeutlich.

2020-06-24 LüchowSss Garten Langfühler-Motte an Grosser Brennnessel (3)

So bleibt es bei der vagen Bestimmung dieses tagaktiven Schmetterlings als zur Familie der Langhornmotten Adelidae gehörend. Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen mehr Glück und bekomme noch deutlichere Aufnahmen. Das metallische Glimmern macht es nicht gerade leicht. – Die Fotos sind vom Vormittag des 24. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Langfühler-Motten

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.