Die Margeritenzeit nähert sich dem Ende

Die Margeritenzeit nähert sich dem Ende, die ersten Blüten der Magerwiesen-Margeriten Leucanthemum vulgare verstreuen bereits reife Samen aus ihren Körbchen, um auf der Wieseninsel Nachwuchs zu bekommen. Hier sind zum Ausklang noch einige Bilder mit verschiedenen Margeriten-Liebhabern:

Als da sind: 1. ein rot-schwarzer Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius. 2. eine schwarzgelbe Grabwespe bzw. Knotenwespe Cerceris spec., 3. verblühte Magerwiesen-Margerite ohne Insekt, 4. eine schwarz- und brauner Kleiner Schmalbock Stenurella melanura, 5. eine weisse Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia, und 6. eine honigfarbene und ausgesprochen plüschige Dunkelfransige Hosenbiene Dasypoda hirtipes. – Die Fotos sind vom 14. bis 23. Juni 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

8 Gedanken zu “Die Margeritenzeit nähert sich dem Ende

  1. Ja, leider sind sie schon am Verblühen. Meine Lieblingsblumen, aber ein paar gibt es noch und auch Mohn.
    Viele Insekten konnte ich nicht entdecken, aber Läuse und kaum Marienkäfer. Das war im letzten Jahr anders.

    Gefällt 1 Person

    • Wenn sie verblüht sind, werrde ich die Köpfchen verstreuen und dann einmal die entsprechende Wieseninselpartie mit der Handsichel mähen, das wird wohl Ende der Woche so weit sein. Andere Wiesenstauden fangen gerade erst an, da werde ich eben ungleiche Höhen in Kauf nehmen müssen.

      Gefällt 1 Person

      • Was beneide ich dich um deinen Garten. Da hätte ich auch gerne Wieseninseln. Hab aber nur ein Wildblumenbeet. Wir haben 300qm Garten, aber das teilt sich noch mit Vorgarten auf und der liegt an der Nordseite. Da geht schon was, nur leider nicht alles.

        Gefällt 1 Person

        • Unser früherer Garten mitten in Neusiedl am See hatte etwas weniger, und das am Stück, ich weiss, dass man da ganz anders einteilen und sich beschränken muss, als auf so einem ländlichen Ortrandgrundstück, wie jetzt.

          Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.