Nun auch in Schwarz-Gelb

Bisher hatte ich Asiatische Marienkäfer Harmonia axyridis in Rot mit schwarzen Punkten oder Flecken und umgekehrt, hier ist nun eine dunkle Version in Schwarz mit je zwei grossen und zwei kleinen gelben Flecken:

2020-06-21 LüchowSss Garten Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) schwarz-gelb (1x4)

Ich fand ihn heute Morgen auf den Blättern des Aprikosenbaums sitzend. Zum Glück drehte er sich und zeigte auch Halsschild und Kopf mit der auf einen schwarzen Fleck zwischen zwei grossen weissen Feldern reduzierten Zeichnung. – Fotos vom 21. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Nun auch in Schwarz-Gelb

    • Nur die üblichen Verdächtigen. Die Asiatischen Marienkäfer sind bei uns in diesem Jahr bisher erstmals in der Minderzahl, also sehe ich sie nicht mit Besorgnis. Nach vielen Jahren sind zum ersten mal wieder die heimischen Siebenpunkte in der Überzahl.

      Von Käferbeinen einen Gedankensprung: ich bin recht angetan von Regenbeins Farben. Vielen Dank für die Anregung,

      Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.