Schenkelwettbewerb

Auf der Vielblütigen Rose Rosa multiflora entdeckte ich diese beiden Männchen vom Grünen Scheinbockkäfer bzw. Blaugrünen Schenkelkäfer Oedemera nobilis im Wettberwerb um die dickeren Schenkel:

2020-06-14 LüchowSss Garten 2 Büschelrose (Rosa multiflora) + Blaugrüne Schenkelkäfer (Oedemera nobilis)

Tatsächlich zog der linke Käfer in vorsichtigem Bogen um den stärkeren Rivalen herum. Ob es Interpretation und Zufall waren, oder tatsächliches Geschehen, lässt sich nicht beweisen, aber es wirkte wie ein Schenkelvergleich um den Vorrang. – Die Fotos sind vom 14. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Schenkelwettbewerb

    • Die Natur entwickelt solche Männlichkeiten offenbar aus Erfahrung mit dem Fortpflanzungserfolg.
      Wenn ich ab und zu mal TV sehe, finde ich unübersehbare, menschliche Parallelen, und das deprimiert zuweilen, dass sich ein Grossteil der menschlichen Spezies beider Geschlechter diesbezüglich nur unwesentlich über Käferniveau entwickelt hat.

      Und leider muss ich einräumen, dass auch ich reflexhaft spontan eher auf muskulös-stramme Radfahrer-Beine stehe, als auf lange, sehnige Marathonstelzen. Man wird irgendwie bescheidener, wenn man das mal einsieht, dass der intellektuelle Anspruch des Menschen seiner instinktiven Ausstattung höchstens beim zweiten Anlauf hinterherkommt. :p

      Gefällt 3 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.