Gartenhummel an Silberblatt-Salbei …

Ist es nun eine Gartenhummel Bombus hortorum, die ich am Wolligen oder auch Silberblatt-Salbei Salvia argentea fotogtrafiert habe, oder nicht? An dieser Hummelart rätsele ich nun schon seit zwei Wochen:

Wegen des auffallend langen Kopfes könnte es auch eine Feldhummel Bombus ruderatus sein, die aber als selten gilt. Andererseits habe ich ja gleich Feld und offene Landschaft hinter dem Zaun, so absurd wäre es nicht.

2020-06-09 LüchowSss Garten Wolliger bzw. Silberblatt-Salbei (Salvia argentea) + Gartenhummel (Bombus hortorum) od. vllt. doch Feldhummel (Bombus ruderatus) (3)

Immerhin heisst es auch auf der Webseite > Wildbienen.de zur Feldhummel Bombus ruderatus, die Abgrenzung zur Gartenhummel Bombus hortorum sei unklar. – Die Fotos sind vom 9. Juni 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

10 Gedanken zu “Gartenhummel an Silberblatt-Salbei …

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.