Die Glockenblumenzeit im Garten hat Anfang Juni begonnen, zuerst bei den grossen Pfirsichblättrigen Glockenblumen Campanula persicifolia, wenig später auch bei den kleinen Rundblättrigen Glockenblume Campanula rotundifolia.
Die grösseren Glocken werden durch viele Insekten genutzt, ob als Wetterschutz bei Regenwetter, wie bei der kleinen Fliege, oder zum Warten auf Beute, wie der Gemeine Bienenkäfer Trichodes apiarius es tut, oder zur vegetarischen Nahrungssuche, wie die Kleine Schwebfliege Syrphus vitripennis:
Zwei spezialisierte Wildbienen-Arten tummeln sich regelmässig und eilig um die Blüten: die Grossen Glockenblumen-Scherenbienen Chelostoma rapunculi, die Kleinen Glockenblumen-Scherenbienen Chelostoma campanularum, die kleine dunkle Minibiene auf dem hochformatigen Bild bleibt bis auf weiteres unbestimmt.
Das Bild mit den Kleinen Scherenbienen ist ersatzweise vom vorigen Jahr, mir ist bisher kein aktuelles Foto gelungenen, ich möchte aber nicht darauf warten, denn der besondere Gast von heute Mittag begeistert mich zu sehr: die Blaue Holzbiene Xylocopa violacea, durch die orangefarbenen Ringe an den Fühlerspitzen als Männchen zu erkennen.
Hier in Niedersachsen waren sie in den zurückliegenden Jahren noch nicht verbreitet, erst im August 2019 sah ich ein einziges Mal ein Exemplar. Seit dem Frühling 2020 häufen sich die Besuche der Blauen Holzbiene im Garten, und mit den in diesem Jahr sehr grossen Glockenblüten zeigte sich der XXL-Gast hoch zufrieden.
Die aktuellen Fotos sind vom 9. bis 17. Juni 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.
WOW …sehr interessant, eine blaue Holzbiene hab ich bisher noch nie gesehen… nur darüber gelesen.
LG, P.
LikeGefällt 1 Person
Wow, ein Spitzenbild dieser hyperaktiven Holzbiene! Toll! Und auch die anderen kleinen Winzlinge hast du gut erwischt. Leute, pflanzt Glockenblumen :-) Ich bedaure ein wenig, daß meine so irre früh geblüht hat.
LikeGefällt 1 Person
Glockemblumenpflanzen steht bei mir auch noch mal auf dem Zettel. Vor allem, nachdem ich gesehen habe, dass Holzbienen nicht nur bei mir auf diese grossen Blüten fliegen. Ich sah es auch auf der Arten-Seite bei
http://www.wildbienen.de/eb-xyloc.htm
Dass sie auf diese Farbe fliegen, glaube ich. Die ähnelt dem blauviolett blühenden Blauregen (Glyzinie), auf die sie im Neusiedler Garten ganz verrückt waren.
LikeGefällt 1 Person
Das mit dem Blau kann ich bestätigen. Bei mir guckte sie ja die gefüllte Clematis genauer an und die hat auch so ein blau. Hätte ich nicht gedacht. Sie heißt wohl nicht umsonst Blaue Holzbiene ;-)
LikeGefällt 1 Person
Das ist interessant, dass sie bei dir auch diese Blau-Vorliebe zeigte.
LikeGefällt 1 Person
Viele Insekten interessierten sich für die blauen Clematis. Vielleicht eine beliebte Frühjahrsblütenfarbe?
LikeGefällt 1 Person