Gelbe Taglilie mit Hummel

Hummeln besuchen die Gelben Taglilien Hemerocallis lilioasphodelus selten, denn ihr Nektarwert gilt als gering, trotzdem war dieses grosse Exemplar offenbar in der Lage, sich zufriedenstellend zu bedienen:

2020-06-14 LüchowSss Garten Gelbe Taglilie (Hemerocallis lilioasphodelus) + grosse Hummel vermutl. Königin

Ich kann nur vermuten, dass es sich um eine Hummel-Königin handelte, denn sie war wirklich ungewöhnlich gross. Die Blüte hat etwa 12 cm Durchmesser. Allerdings kam die Hummel so schnell und voller hellen Blütenstaubs wieder zum Vorschein, dass ich weder genug erkennen, noch ein Foto schnappschiessen konnte. –
Foto vom Nachmittag des 14. Juni 2020 im Garten, Lchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Gelbe Taglilie mit Hummel

    • Es gibt nur einen Griffel (Stylus) hier auf dem Bild, das ist der grosse untere Bogen, der die recht kleine, hier helle Narbe, den Stempel (Pistill) trägt. Dieser ist um mehr als ein Drittel länger als die Staubblätter (Stamina), bestehend aus je einem Staubfaden (Filament) und Staubbeutel (Anthere) an dessen Ende.
      Bei der Taglilie streben sie ebenso im Bogen aufwärts wie der darunter hängende Griffel mit der Narbe, statt in der Draufsicht einen Kreis zu ergeben, der für die Blüten von Rosengewächsen generell bezeichnend wäre, ganz gleich, ob die Blüte gerade oder geneigt steht.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.