Sehrkleinfalter

Dieser Nachtfalter ist wesentlich kleiner als der Ockergelbe Blattspanner zuvor, seine Körperlänge mag kaum mehr als einen Zentimeter betragen. Wegen seiner unauffälligen Farben, der reliefartig wirkenden Struktur und dem Standort der Feinstrahl-Pflanze unterhalb des Dachüberstands hielt ich ihn zunächst für ein Textil-Flöckchen, das nestbauende Spatzen verloren haben mochten:

2020-06-03 LüchowSss Garten sehr kleiner Nachtfalter

Insektengesichter haben manchmal für die menschlichen Sehgewohnheiten eher Befremdliches, aber bei Schmetterlingsarten sehe ich oft Niedlichkeiten, so wie bei diesem kleinen Kerlchen mit den Flügeln, die in ihrer Wollmantelfetzchenwirkung gar nicht so aussehen, als könnte er damit fliegen. Kann er aber doch. Foto vom 2. Juni 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Sehrkleinfalter

    • Ich habe eine Zeitlang gewartet, aber er war nicht willens, eine kleine Vorstellung zu geben. Aber die Klassifizierungen der Flugweise gefallen mir so gut, dass ich sein beharrliches Stillsitzen nun bedaure, wo es mir vorher gleich war.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.