Rosa Pollenpuder

Die hell purpurvioletten Acker-Witwenblumen Knautia arvensis geben sehr grosszügig ihren rosa Pollenpuder her, wie man im Gesicht und am Hinterleib der dunklen Wildbiene, wahrscheinlich einer Sandbiene, so schön sehen kann:

 

Weil diese Wildbiene trotzdem keine Pollensammlungen an sich trägt, muss es sich wohl um ein Männchen handeln, das nur für seine eigene Ernährung sorgt und nicht auch noch Vorräte für Larven anlegt. – Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken, sie wurden am 31. Mai 2020 wurden auf dieser Wieseninsel aufgenommen:

2020-06-10 LüchowSss Garten westliche Wiesen-Insel, u.a. mit Acker-Witwenblumen

Auf dem Wieseninsel-Foto lassen sich ein paar der Witwenblumen-Pünktchen finden. Es ist von gestern, dem 10. Juni 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Rosa Pollenpuder

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s