Die Findelrose blüht

Die Rose ist eine Findepflanze. Seit ich sie im Sehrspätherbst 2018 als Gartenmüll-Strunk am Wegrand fand und sie in einem Kübel mit Erde wiederbelebte, fragte ich mich, wie sie wohl blüht Seit Ende April zeigten sich Triebe mit Blütenknospen in rispenartiger Form, einen Beitrag zum Werdegang gab es Anfang Mai im Blog > hier.

Kaum aufgeblüht, hatte die erste Blüte schon einen Schwarzen Schmalbock Stenurella nigra zu Gast. Seine Larven entwickeln sich im Holz von Birkengewächsen Betulaceae, der erwachsene Käfer lebt von Pollen und Nektar verschiedener Pflanzenarten. Am dritten Tag kam mir dort eine Hainschwebfliege Episyrphus balteatus vor die Linse, und heute, am 4. Blühtage, standen schon früh morgens etliche kleine, weisse Blüten offen, so dass die Hummeln die neue Nektarquelle bemerkt haben. Auf dem Foto ist es eine Ackerhummel Bombus pascuorum..

Sicherlich ist es eine Rispenrose Rosa multiflora, hat aber mit der wuchernden Wildrose die ich an anderer Stelle im Garten habe, die sich Büschelrose nennt und noch nicht blüht, nur die Blütenform gemeinsam. Das Laub ist hier heller grün und grösser, und auch der Wuchs ist nicht so ungebärdig. Mal sehen, ob ich es noch herausbringe.
Die Bilder sind vom 26.-29. Mai 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

5 Gedanken zu “Die Findelrose blüht

  1. It’s a beautiful wild rose. Is this a rose that used for root stock? It looks similar to a single wild rose growing on the edge of our property that use for root stock in the eastern USA. I’m surprise the rose survives in our alkaline soil and water. It’s been on the edge of our property for as long as I can remember.

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.