Abendhimmel mit Nebensonne

Vor drei Tagen sah der Frühabendhimmel über Garten und Landschaft sehr interessant aus. Damit ich die prismenfarbig leuchtende Nebensonne bzw. Parhelion neben der Abendsonne über der Feldmark bei Lüchow fotografieren konnte, habe ich die Sonne mit Gartenbewuchs verdeckt:

2020-05-26 LüchowSss Garten Abendhimmel + Halo - Parhelion -Sundog (1)

Diese Halo-Erscheinungen treten meist paarweise auf, rechts und links der Sonne, manchmal sieht man auch nur einen davon. Parhelia sind Zeichen für Eiskristalle in der Luft. Ich hoffe, das rechte ‘Sonnenhündchen’ – nach Englisch: sundogs – ist nicht zu schwer zu entdecken, das links befindliche befand sich leider ausser Sicht.
Am Abend des 26. Mai 2020 über Garten und Zaun in westlicher Richtung fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Abendhimmel mit Nebensonne

    • Kommt vielleicht auf die Region an. Soweit ich mich erinnere, gabs es diese Phänomen hier früher auch nicht, aber in den letzten zehn Jahren werden Halo-Erscheinungen hier immer häufiger, die beiden Punkte rechts und links am häufigsten, aber gelegentlich auch ein vollständiger Kreis um die Sonne.

      Gefällt 2 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.