Gelbrote Bauerngarten-Bartiris (1. Blüte 2020)

Notiz für das Gartentagebuch: Seit gestern blüht Heidruns gelbrote Bauerngarten-Bartiris Iris barbata oder Iris germanica. Im Spätsommer 2018 hatte ich sie über den Gartenzaun gegen einige meiner violetten Bartiris getauscht, dieses Jahr blüht sie also bei mir zum zweiten Mal und ich freue mich darüber, dass diese Sorte mit gelben Dom- und roten Hängeblättern ebensogut mit dem Boden hier kann.

Dieses Jahr ist die Gelbrote mit der Blüte später dran als im vorigen Jahr, denn da blühte sie erstmals am 19. Mai 2019, und diesmal ist es eine Woche später: das erste Bild von der sich öffnenden Blüte ist nämlich vom Morgen, das der voll erblühten vom Vormittag des 27. Mai 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

10 Gedanken zu “Gelbrote Bauerngarten-Bartiris (1. Blüte 2020)

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.