Zwitschernde Rauchschwalbe

Wie jedes Jahr sitzt wieder eine Rauchschwalbe Hirundo rustica auf dem Rand der Satellitenschüssel und zwitschert:

2020-05-26 LüchowSss Garten Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

Fotografiert am 26. Mai 2020 auf unserem Dach, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Zwitschernde Rauchschwalbe

  1. Wie niedlich! Schwalben sehe ich nur bei Radtouren in der Nähe von Wiesen. Hier sind sie gar nicht unterwegs. Sind eben keine Stadtbewohner. Umso schöner, sie bei dir zu sehen. Die sind wirklich allerliebst :-)

    Gefällt 1 Person

    • Wie steh es mit Mauerseglern? Die sind für mich zwar nicht mit so wohlingen Emotionen verknüpft wie die Schwalbenkindheitserinnerungen, aber sie wecken bei mir auch Sommergefühle von Süden oder sogar nur von München Schwabing. wo sie im Hinterhof lärmten. In der Lüchower Altstadt gibt es inzwischen auch beides.

      Gefällt 1 Person

      • Ja, die Mauersegler sind hier unterwegs und seit ich hier lebe, gehören sie für mich zum Sommer dazu mit ihren Rufen :-) Ich mag sie zu gerne! Aus meiner Kindheit kenne ich sie beide nicht. Für Mauersegler wars zu flach und an Schwalben kann ich mich auch nicht erinnern. Mag aber auch an meiner Aufmerksamkeit gelegen haben. Keine Ahnung.

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.