Gartenhummel an Salbei

Seit ein paar Tagen blüht der Gewürz-Salbei bzw. Echter Salbei Salvia officinalis mit grossen, blauvioletten Lippenblüten und lockt mit ihnen Hummeln an, wie diese Gartenhummel-Arbeiterin Bombus hortorum. Diese Hummelart hat eine besonders lange Zunge, Auf Bild 2 ist sie bei der anfliegenden Hummel sogar zu sehen:

Die dicken, orangeroten Pollenpakete an ihren Beinen hat sie allerdings an den in der Nähe stehenden Blüten vom Balkan-Storchenschnabel gesammelt, die Pollen der Salbeiblüten sind nur gelblich. – Die Fotos entstanden am 20. Mai 2020 um die Mittagszeit im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

8 Gedanken zu “Gartenhummel an Salbei

  1. Merkwürdig, ich sehe in den Salbeiblüten wieder einmal Gesichter, z.B.unten rechts obere mittlere Blüte: ein mausähnliches Gesicht oder rechts daneben: Jemand der mit langer Nase nach unten blickt. Aber vielleicht habe ich heute auch nur einen pareidolischen Tag…

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.