Die Kolkwitzie alias Perlmuttstrauch ein Jahr später

Am 21. Mai 2019 schrieb ich über meine kümmernde Kolkwitzie, auch Perlmuttstrauch, Kolkwitzia amabilis, > Die Kolkwitzie und der ständige Wind | puzzle ❀, denn ihr und den anderen Bäumen und Sträuchern entlang des feldseitigen Zauns machten die ständigen, an Intensität zunehmenden und austrocknenden Winden zu schaffen. Inzwischen gibt es gute Nachrichten: dem Strauch und seinen Nachbarn geht es wieder prächtig!

Die bereits 2017 begonnene Benjeshecke aus Astschnitt und anderen Gartebabfällen ist inzwischen auf über einen Meter Höhe angewachsen und wirkt positiv auf den nun gegen das Wetter besser geschützten Streifen dahinter. Der Boden hält die Feuchtigkeit länger, das vergehende Material liefert Nährstoffe und die Pflanzen gedeihen nun gut.

Verschiedene Tiere halten sich gern dort auf, wie die Schwarzen Köhler-Sandbiene Andrena pilipes und die weisse Veränderlicher Krabbenspinne Misumena vatia. Die Sandbiene konnte übrigens einem vagen Versuch der Krabbenspinne entkommen und unbehelligt davonfliegen. Die Fotos sind beide vom 21. Mai 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Die Kolkwitzie alias Perlmuttstrauch ein Jahr später

  1. Auch meine Kolkwitzie steht in voller Blütenprach. Sie steht vor einem Bienenhotel und ist von daher ein wahrer Bienenmagnet. Frage : Hast du sie auch aus Stecklingen gezogen?

    Gefällt 1 Person

  2. Beautiful. Our Catalpa tree has similar blossoms. This plant or similar is called the Beauty Bush (Linnaea amabilis) in the USA. Apparently it’s popular in the eastern USA. I don’t recall seeing it grown or available out here in the desert southwest.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.