Rosenkäfer interessieren sich auch für Schneeball-Blüten

In früheren Jahren fand ich Goldglänzende Rosenkäfer Cetonia aurata schon an > Rispenhortensien Hydrangea paniculata, vorgestern fotografierte ich einen auf Blüten vom Gewöhnlichen Schneeball Viburnum opulus :

Die von Natur aus wie von Crash-Flügen verbeult und vernarbt aussehenden Käfer sind überhaup nicht auf eine Rosendiät festgelegt, wie der Name vermuten lässt, sie können auch anders.

Er wirkt nicht gerade unzufrieden, so grosszügig mit hellen Pollen bestäubt, und sicherlich sitzt es sich für den grossen und schweren Käfer auch sehr bequem während der Mahlzeit auf dem Blütenteller.

Holunderblüten mögen sie übrigens auch, den habe ich aber noch nicht blühend im Garten. – Fotos vom 18. Mai 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Rosenkäfer interessieren sich auch für Schneeball-Blüten

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.