Ein Scharlachroter Feuerkäfer

Als der rote Käfer über das Holz der Eiche krabbelte, konnte ich ihn nicht übersehen. Der Scharlachrote Feuerkäfer Pyrochora coccinea ist nicht nur so auffallend wie ein Feuerwehrauto, er krabbelt auch unheimlich schnell über das Holz und durch die Nischen. Trotzdem ist es mir gelungen, den etwa eineinhalb Zentimeter langen Käfer mit den langen, schwarzen Fühlern auf einigen Fotos ganz gut erkennbar und vollständig einzufangen:

Obwohl im Wikipedia-Artikel über den > Scharlachroten Feuerkäfer zu lesen ist, er sei häufig, habe ich ihn doch noch kaum gesehen. Das erste und bis zu diesen neuen Bildern von der zweiten Sichtung einzige Mal war es im späten April 2011 > Er sieht wirklich so aus – | puzzle ❀, da fand ich den nagellackroten Käfer wenig aufschlussreich auf einem Insektengitter sitzen, obwohl man sie doch zwischen Mai und Juni vor allem auf Blüten und Totholz finden sollte.

Diese neuen Fotos sind vom 16. Mai 2020, aufgenommen an der abgestorbenen Eiche im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum vergrössern anklicken.

15 Gedanken zu “Ein Scharlachroter Feuerkäfer

    • Ihre Ernährungsweise verwirrt, wie so oft bei Insekten. denn die lieben, dottergelben Larvenkindlein leben unter loser Rinde für zwei bis drei Jahre als wilde Fleischfresser, die auch vor ihresgleichen nicht Halt machen, wogegen den geflügelten Erwachsenen eine Diät aus Blütennektar und süssem Blattlauspipi genügt.

      Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.