Die Bienen haben die Acker-Witwenblumen entdeckt

Es hat sich zwei Wochen lang hingezogen, bis die Insekten von den blühenden Acker-Witwenblumen Knautia arvensis auf der Wieseninsel Notiz genommen haben, es müssen wohl einige der matt purpurvioletten Blüten geöffnet sein, um anziehend zu wirken, und nun endlich, Mitte Mai, ist es soweit, sie haben Besuch:

Verschiedene Wildbienen besuchen die Blüten. Ob das auf den Bildern 2 + 7 wirklich schon Gewöhnliche Seidenbienen Colletes daviesanus sein können? Bisher galt es sie erst ab Anfang Juni zu erwarten.
Ebenfalls auf Bild 2 entdeckte ich nachträglich eine winzige Spinne in Hellgelb, wo in den Jahren zuvor immer Veränderliche Krabbenspinnen auf Insekten warteten.
Die Buckfast-Biene auf Bild 5 ist eine Zuchtrasse der Europäische Honigbiene Apis mellifera.
Heute beobachtete ich sogar schon in aller Frühe eine kleine Steinhummel Bombus lapidarius auf Nahrungssuche, siehe Bild 6, die beiden Wildbienenarten auf den Bildern 3 + 4 vervollständigen das Gesamte mit ihrer Anwesenheit, auch ohne Namensnennung.
Fotos vom 15. bis 17. Mai 2020, aufgenommen auf einer Wieseninsel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

15 Gedanken zu “Die Bienen haben die Acker-Witwenblumen entdeckt

    • Jain. Es sind Arten dazu gekommen, andere weggeblieben, z.B. waren in diesem Jahr 2023 insgesamt weniger Individuen von allen, außer von der Blauen Holzbiene, die nun im Garten die Eiche als Nistbaum entdeckt hat und geradezu zahlreich herumbrummte. Es wird vermutlich nie eine Konstante geben, denn die im Boden überwinternden Arten werden womöglich an der gegenwärtigen Nässe zumindest teilweise scheitern. Es bleibt von Jahr zu Jahr immer wieder offen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..