Begegnung zwischen Haselblättern

Braun auf Grün sitzend entdeckte ich diese beiden sehr verschiededenen, kleinen Tiere auf den Blättern eines Haselstrauchs Corylus avellana im Garten und konnte beobachten, wie sich die Spinne für die Wanze interessierte.

Die braunen Wanze ist eine Lederwanze Coreus marginatus , bei der Spinne handelt es sich um eine aktiv jagende Art, die ihre potentielle Beute ohne Netz angeht, ich denke, eine Wolfsspinnen-Art Pardosa spec..

Bei der Lederwanze hat die Spinne einen Zugriff versucht, jedoch das Unterfangen aber schnell abgebrochen, ohne dass ich eine heftige Gegenreaktion seitens der Lederwanze wahrnehmen konnte.

Allerdings können Lederwanzen ein Gift verspritzen, was vermutlich erklärt, weshalb die Spinne den Rückzug antrat und sich schnurstracks über mehrere Haselblätter hinweg in eine andere Richtung entfernte.
Die Fotos sind vom 7. Mai 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Begegnung zwischen Haselblättern

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.