Birnen-, Apfelbeeren- und Felsenkirschblüten

Die Regenschauer der vergangenen Tage haben die Blüten der Obstbäume ziemlich heftig heruntergeputzt, und die Bienen sind noch verhalten beim Besuch der nassen Apfelblüten, deshalb sind sie hier auch ohne Foto, im Beitrag sind nur Birnen-, Apfelbeeren- und Felsenkirschblüten zu sehen, in dieser Reihenfolge:

Erstaunlicherweise finden sich an den kleinbleibenden Birnbäumen Pyrus communis der ‚Vereinsdechantsbirne‘ immernoch letzte Blüten neben jungen Fruchtansätzen, obwohl sie schon seit über vier Wochen geblüht haben. Vielleicht wollen sie nach den frostigen Nächten noch mal auf Nummer Sicher gehen?

Die strauchig wachsende Schwarze Apfelbeere Aronia melanocarpa hat erst am vor ungefähr zwei Wochen die Blüten geöffnet, ist aber seither verlässlicher Anziehungspunkt für Bienen und vor allem für kleine Käfer; hier sind es ein Zierlicher Prachtkäfer Anthaxia nitidula und, wie ich meine, ein Brauner Blütenkäfer Anthrenus fuscus.

Auch die Steinweichsel bzw. Felsenkirsche Prunus mahaleb ist eigentlich verblüht und trägt eine Vielzahl junger grüner Kirschen, aber dazwischen stehen noch allerletzte Blüten. Die Insekten sind allerdings an den nicht mehr interessiert. – Die Fotos sind vom 30. April und 1. Mai 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern und Lesen der Untertitel bitte die kleinen Bilder anklicken.

Wären die Apfelbeeren mit unserem leichten und sandig-trockenen Boden zufriedener, auch ohne dass sie eine Mulchpackung und extra Wasser bekommen, würde ich mir noch weitere dieser Sträucher holen, die bei Insekten beliebt und durch die Früchtefressern im Herbst heiss begehrt sind, und dann so schöne rote Blätter tragen. Vielleicht hat ja irgendwo jemand Verwendung für den Tipp, der Insekten und Vögel glücklich macht.

4 Gedanken zu “Birnen-, Apfelbeeren- und Felsenkirschblüten

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.