Milchsterne im Garten

Die Gattung der Milchsterne Ornithogalum zählte man früher zu den Liliengewächsen, inzwischen zu den Spargelgewächsen, es wird aber weiterdiskutiert, was mich tröstet, denn ich bin nicht sicher, sondern vermute nur, dass die ersten Milchstern-Blüten, die ich Ende April im Garten entdeckte, zum Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum-Aggregat zählt, einer vielgestaltigen Artengruppe.

Die oberen drei Bilder gehören zu derselben Pflanze sind in der zeitlich richtigen Reihenfolge des Aufblühens zu sehen. Der Regen der letzten Tage hat ihnen deutlich gutgetan, sie halten sich bei geschlossener Bewölkung allerdings ebenfalls bedeckt, so dass man sie leicht übersehen kann. Selbst bei schönem Wetter haben sie feste Arbeitszeiten zwischen vormittags und nachmittags, weshalb man sie auf Englisch „eleven-o’clock-lady“ nennt.

2017 habe ich mir einige in den Garten geholt, wo einige verlorengegangen sind, andere in jedem Frühjahr erscheinen, so wie die hier gezeigten. Der Vergleich mit früheren Aufnahmen brachte an den Tag, dass sie eine Woche früher blühen als in den vergangenen drei Jahren, wo sie erst nach der ersten Maiwoche ihre Sterne öffneten.
Die Fotos sind vom 26. und 30. April sowie vom 1. Mai 2020, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der 3er-Galerie oben zum Vergrössern anklicken.

15 Gedanken zu “Milchsterne im Garten

  1. Angeregt: Dieser Tage sah ich wieder mal einen Prospekt zur Landesgartenschau.
    Letztes Jahr war sie ja in Würzburg und ich war ganze 5 x dort. (Das hing damit zusammen, daß meine Frau und eine Mitstreiterin da vollkommen abgelegen ihre Keramik ausstellten, als Teil des Konzepts, was Würzburg so bietet).

    Diese Landesgartenschau war wirklich DER Bringer.
    Kann mir aber kaum vorstellen, wie sie das aufziehen wollen/können/sollten.

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.