Echter Widderbock oder Wespenbock

Der Echte oder auch Gemeine Widderbock Clytus arietis wird auch Wespenbock genannt, weil der vollkommen harmlose Käfer sich mit Wespenfarben im Streifenlook vor dem Gefressenwerden schützt.

Wie alle Bockkäfer gilt er laut Bundesartenschutzverordnung als „besonders geschützt“, siehe > Wikipedia: Echter Widderbock, soll aber in Mitteleuropa auch die häufigste Art der Gattung repräsentieren. Trotzdem habe ich ihn bisher nur ein weiteres Mal gesehen und fotografiert, und zwar irgendwo in der Feldmark bei Lüchow, im Juni 2013 > hier, statt im Garten. Aber damals hatte ich ihnen auch noch keine so wunderbare Kinderstube für ihre Larven zu bieten, wie nun die abgestorbene Eiche. Die aktuellen Fotos sind vom 26. April 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

22 Gedanken zu “Echter Widderbock oder Wespenbock

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..