Wieder am Insektenhotel

Als ich auf meiner Gartenrunde wieder einmal mit der Kamera in der Hand am Insektenhotel ‚Eichenklotz‘ vorbeikam, boten sich mir diese beiden drolligen Wildbienen-Bilder:

Oben sitzt eine Mauerbienen auf dem Dach, vielleicht ein wartendes Männchen, und unten lugt das Gesicht einer hellbepelzten Mauerbiene gerade aus dem Hotel-Kämmerchen ins Freie.

An den Nestverschlüssen kann man recht gut Unterschiede erkennen, die auf verschiedene Wildbienenarten hinweisen, denn jede Art hat ihr eigenes „Rezept“ für die Zusammensetzung der Zutaten: Sand, Steinchen, Wachs, Pflanzenteile. – Fotos vom 25. April 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Wieder am Insektenhotel

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..