Drei Taubnesseln

Neuerdings blühen drei verschiedene Taubnessel-Arten im Garten: 1. Purpurrote Taubnessel Lamium purpureum, 2. Stengelumfassende Taubnessel Lamium amplexicaule und 3. Weisse Taubnessel Lamium album.
Die Stengelumfassende Taubnessel Lamium amplexicaule ist die Neue im Garten, zufällig eingewandert; die Art ist mir hier in der Umgebung bisher noch nie aufgefallen und sie ist von den dreien die zarteste Pflanze.

An den Blüten der beiden ersten sitzt nur zufällig gerade kein Insektenbesuch, dafür ist der an der Weissen Taubnessel Lamium album um so grösser, eine Ackerhummel Bombus pascuorum. Die Stängel und Blüten der Weissen Taubnessel sind aber auch um ein Vielfaches grösser und robuster als die der beiden mit den purpurroten Blüten, es sind aber durchaus auch sehr kleine Wildbienen an ihnen interessiert, die darin verschwinden können:

Taubnesseln dienen nicht nur Bienen und Hummeln als Nektar- und Pollenspender, sie sind auch für Raupen verschiedener Schmetterlinge die benötigte Futterpflanze; die grössten darunter sind Bärenspinner-Arten wie die Spanische Fahne. Die Taubnesselarten sind aber auch für den Menschen als Gemüse oder Heilpflanzen geniessbar. Einen Nesselkönig Lamium orvala hätte ich noch im Garten, aber der steht noch nicht in Blüte. Ich glaube, ich möchte mehr Taubnesseln …
Die Fotos sind vom 23.-25. April 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

10 Gedanken zu “Drei Taubnesseln

  1. An den purpurroten Nesseln auf einem Wiesengrundstück mit Baumbestand sind mir zuerst die Wollschweber 2018 aufgefallen. Da sie Frühblüher sind, war dieses Jahr mein Augenmerk besonders auf sie gerichtet.

    Gefällt 1 Person

  2. Was ich auch meinem Enkel beibringe: hier und da ein Blütchen aus einer Taubnessel ziehen, daran saugen, das Süße schmecken…woraufhin er kundig lausbübisch lächelt -wie ich jetzt beim Anblick der Fotos und beim Lesen der feinen Erklärungen…

    Gefällt 2 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.