Rosmarin und Mauerbienen

Mehr Fotos von den Rosmarin-Sträuchern Rosmarinus officinalis im Garten, die seit Anfang April mehr und mehr Blüten bilden. Am beliebtesten sind sie zur Zeit bei den Mauerbienen:

2020-04-17 LüchowSss Rosmarin (Rosmarinus officinalis) + Rote Mauerbiene (Osmia bicornis) (1)

Beim ersten Bild bin ich mir sicher, dass es sich um eine Rote Mauerbiene Osmia bicornis, bei den Bildern 2 + 3 ist sie mir dafür eigentlich nicht rot genug, aber ich wüsste nicht, welche andere Art in frage käme.

Alle Ähnlichen hätten andere Flugzeiten. Das kommt davon, wenn man die Bilder nicht gleich verarbeitet, sondern erst ein paar Tage später. Vielleicht war nur das Licht anders. – Fotos vom 17. und 18. April 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

21 Gedanken zu “Rosmarin und Mauerbienen

  1. Was ist denn deine Maßgabe bei der Bearbeitung: So naturgetreu wie irgend möglich? Zumindest sehen die Farben hier meist ziemlich realistisch und nicht überzeichnet aus … Und wenn man nach der Farbe der Blüten geht, passt das beides ja sehr gut zusammen.

    Gefällt 1 Person

    • Danke. Möglichst natürlich sollen die Farben aussehen, sonst erkennt man ja nichts wieder. Wenn ich meine Bilder bearbeite, dann geht es darum, aus der eiligen grossformatigen Aufnahme, in den ich den eiligen Tieren Platz gegeben habe sich zu bewegen, ohne dass sie mir verloren gehen, den gewünschten Bildausschnitt zu erhaltenen und zu tiefe Schatten aufzuhellen.
      Zu oft ärgere ich mich über geblitzte Naturfotos anderswo, sogar auf Bestimmungsseiten, die brilliant aussehen und dennoch so stark verfälschen, dass man zwar die Bilder bewundern kann, aber keine Bestimmungssicherheit bekommt.

      Gefällt 1 Person

  2. Hier ist er auch der Mauerbienenrenner. Wegen C. kam ich im März nicht zum Hornveilchenkaufen, aber dafür hat der Rosmarin das ersetzt. Zum Glück. Hm, ich wüßte es auch nicht. Sieht nach Roter Mauerbiene aus und doch, wie du sagst, wenig rot.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.