Auf Birnenblüten

Die Birnen Pyrus communis blühen seit Beginn der zweiten Aprilwoche, seit dem 7. April 2020, um genau zu sein. Seitdem finden sich auf den Blüten die verschiedensten Insekten ein, wie Feldwespen, verschiedene Wildbienen, Honigbienen, Hummeln, Marienkäfer, Ameisen und sogar eine Amerikanische Kiefernwanze:

Es sind zwei kleine Birnbäume der Sorte Vereinsdechantsbirne, im verzwergten sogenannten „Balkonobst“-Format. Beim Pflanzen im Frühling 2011 waren sie gerade mal einen guten halben Meter hoch. Dass sie einmal so üppig blühen und später mit reich beladenen Zweigen fruchten würden, hatte ich nicht erwartet, und die Insektenvielfalt an einem so kleinbleibenden Baum in Reichweite betrachten zu können, ist eine schöne Dreingabe. Auf dem zweiten Bild in der Galerie ist einer der Bäume im Beet vor der Terasse als Ganzes zu sehen; inzwischen, neun Jahre nach dem Pflanzen, misst einer etwa 1,30 m hoch und der andere 1,70 m.
Fotos vom 7. bis 17. April im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern und zum Lesen der Untertitel mit genaueren Namensangaben bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

17 Gedanken zu “Auf Birnenblüten

    • Mir scheint das auch so, aber es mag auch daran liegen, dass die Birnen hier so viel früher blühen, als Zwetschken, Kirschen und Äpfel. Die Bühler Hauspflaume hat eine Woche später begonnen, die Kirschbäume haben eine weitere Woche später eingesetzt, und die Äpfel stehen bisher immer noch in Knospen.

      Gefällt 1 Person

      • Unsere uralte Süßkirsche hat schon seit einigen Tagen ausgeblüht und einer der beiden ebenfalls uralten Apfelbäume lässt die Umgebung auch schon wie nach einem leichten Schneefall aussehen. Der andere belässt es vorerst auch noch bei Knospen. Vermutlich haben die Tierchen ein besseres Einschätzungsvermögen als wir, die wir ja hauptsächlich nach Äußerlichkeiten urteilen und nicht nach dem Geschmack… das kommt dan viel später.

        Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.